News 2022 - Boxclub Preetz in der Freien Turnerschaft Preetz e.V. von 1897

News 21.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Neue Deutsche Meisterin - Silja Wittmaack zu ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Rostock im "DER REPORTER" auf Seite 7 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
Online beim DER REPORTER unter folgendem Link zu finden!

News 20.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit einigen Artikel zu diversen Einsätzen im "STADTMAGAZIN PREETZ" in der Ausgabe Januar 2023 auf den Seiten 27-31 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung der Artikel bei der Sportredaktion vom "STADTMAGAZIN PREETZ“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

News 14.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Daner Mahmud Hassan zu seinem Einsatz bei den Deutschen Meisterschaften U18 in Köln im "DER REPORTER" auf Seite 10 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom "DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

News 10.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Deutsche Meisterin 2022 - Silja Wittmaack mit ihrem großartigen Erfolg in den Kieler Nachrichten im "Ostholsteiner Teil" in der Rubrik "Sport" auf Seite 12 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion der "KIELER NACHRICHTEN“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie  im Bereich "Presse" auf dieser Seite.
Online bei den KIELER NACHRICHTEN unter folgendem Link zu finden!

News 05.12.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

DEUTSCHE MEISTERIN 2022

Silja Wittmaack vom Boxclub Preetz ist neue Deutsche Meisterin!
Rostock. Bei den diesjährigen 99. Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen im olympischen Amateurboxen konnte sich die Außenseiterin, Silja Wittmaack, aus Schleswig-Holstein im Finale dieser Meisterschaft einstimmig nach Punkten in der OSPA Arena in Rostock durchboxen.

Im Halbweltergewicht bis 63 KG traf Silja Wittmaack (Boxclub Preetz) bei diesem Finalkampf auf Jess Emmel (NRW). Emmel versuchte immer wieder den Kampf zu übernehmen, jedoch fand Sie in den drei angesetzten Runden nicht das passende Rezept gegen die fokussierte Wittmaack. Immer wieder traf die Preetzerin mit ihrer starken Schlaghand ins Ziel und hinterließ bei Emmel einen bleibenden Eindruck. Auf beiden Seiten wurden in der dritten Runde nochmals alle Kraftreserven mobilisiert, doch am Ende konnte Silja mit ihrer Konditionsstärke immer wieder die besseren Treffen an Körper und Kopf platzieren und somit die wichtigen Punkte auf ihr Konto einspielen. Eine enorme Leistung hat die Preetzerin gezeigt abgerufen hat und nun wieder in den Alltag im öffentlichen Dienst zurückgekehrt ist.

„Als Außenseiterin ging es bei dieser DM primär darum, dass Silja als noch unbeschriebenes Blatt lediglich wertvolle Erfahrungen sammelt und das Niveau der Boxerinnen aus Deutschland erkundet. Silja konnte jedoch mit ihrem Stil einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und folglich auf sich aufmerksam machen. Am Ende holte Silja sich sogar die Goldmedaille und ist somit die beste Amateurboxerin in Deutschland bis 63 KG“, lobte Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 26.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Zwei klare Siege bei der „Night of the Wikings“ in Vordingborg (Dänemark)

Vordingborg (DK)/Preetz. Damit haben sich die Organisatoren, Tina und Kent Hansen, mal wieder selbst übertroffen. Etwa 800 bis 1.000 gutgelaunte und zudem boxbegeisterte Zuschauer fanden den Weg nach Vordingborg (Dänemark) zur ersten „Night of the Wikings“, einer Veranstaltungsreihe, die nun regelmäßig stattfinden soll. Großartige Kostüme, ein durchgeplantes Bühnenbild und ambitionierte Laiendarsteller rundeten das Entertainmentpaket dieser großartigen Fight Night ab.

Leider fielen im Vorfelde dieser Veranstaltung auf beiden Seiten krankheitsbedingt Boxerinnen und Boxer aus, so dass am Ende dreizehn internationale Vergleichskämpfe mit drei Boxern aus Schleswig-Holstein stattfinden konnten.
Ihren ersten internationalen Kampf absolvierte an diesem Abend, Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 52 KG), die gegen die Lokalmatadorin, Anna Jensen (Bokseklub Tärnet 74 | Dänemark) antrat. Beide Damen waren sichtlich aufgeregt und konnten das Erklingen des ersten Gongs nicht erwarten. Eher verhalten und nicht so tempogeladen wie sonst, stieg die Preetzerin in diese Begegnung ein und boxte eher passiv. Dieses Zeitfenster nutze die Dänin aus und platzierte einige gute und zudem harte Treffer bei Basner-Schulz. Ab der zweiten Runde sah nun alles anders aus und Joanna ging mit langen Schlägen ins Gefecht. Sie traf dabei immer wieder auf Kopf und Körper, so dass die Dänin angezählt werden musste. Dieses Bild zog sich nun bis zum Ende dieser Partie durch, so dass Joanna Basner-Schulz den Punktsieg zugesprochen bekam.

Bei den Männern wurde es nun für Toni Müller (Boxclub Preetz) gegen Oliver Strom (Bokseklub Ringen | Dänemark) ernst. Der Däne legte eine stramme Gangart ans Licht und konnte mit einer anfangs guten Beinarbeit und langen Geraden überzeugen. Die kurzen Sprints setzten den Preetzer zwar in einigen Momenten unter Druck, konnten jedoch keinen bleiben Eindruck hinterlassen. Müller drehte zum Ende der ersten Runde nochmals auf und nahm die Vorteile mit in die Rundenpause. Nach Rücksprache mit Cheftrainer René Küpper kam Toni Müller nun noch konzentrierter in die zweite Runde. Der Preetzer ging entschlossen auf den Körper und konnten im Bereich der Leber sehr gute Treffer landen, die Strom sehr zu schaffen machten. Einen sehr gezielten Angriff von Müller konnte der Däne nicht standhalten und wurde angezählt. Nach Freigabe des Kampfes traf Toni erneut und der Ringrichter stoppte den Kampf in Runde 2.
„Grandioses Ergebnis für unser Team, die Beiden haben eine großartige Leistung gezeigt und dabei unterstrichen, dass wir auch international mithalten können. “, so Cheftrainer René Küpper.

News 20.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Lichtenberger Boxabend mit Preetzer Beteiligung

Berlin-Lichtenberg/Preetz. Das Team um Funktionär Frank Härtle vom Lichtenberg 47 hat an diesem Tag eine großartige Veranstaltung im olympischen Amateurboxen auf die Beine gestellt.

Für den Boxclub Preetz konnten nach einigen Absagen und krankheitsbedingten Ausfällen, die auf beiden Seiten stattfanden, insgesamt vier von acht Wettkämpfer*innen ihr Können unter Beweis stellen.

Den Anfang machte die Fliegengewichtlerin Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 50 KG) gegen die Lokalmatadorin Maha El Hassan (Lichtenberg 47) im vierten Kampf dieses Boxabends. Gewohnt beherzt stieg die Preetzerin in die Begegnung ein und gab nur wenig Raum für mögliche Kontermöglichkeiten durch die Berlinerin. Ein hohes Tempo und die schnellen Schlagvariationen von Basner-Schulz zwangen El Hassan immer wieder in den Rückwärtsgang. Gute Treffer zum Körper und Kopf zeichneten das ausgeprägte Portfolio der Preetzerin aus, so dass der Kampf in der ersten Runde durch Aufgabe beendet und der Sieg Joanna vom Boxclub Preetz zugesprochen wurde.

Im sechsten Kampf dieses Kampfabends wurde es nun im Leichtgewicht bis 57 Kg bei den Kadetten spannend, Joel „Hans“ Merle traf hier auf den Deutschen Meisterschafsteilnehmer, Jasin Genc (SC Berlin). Beide Akteure stiegen hochmotiviert in diese Partie ein, gute Beinarbeit auf beiden Seiten zeigte gute Schule und gutes Boxen. Immer wieder konnten beide Faustkämpfer gezielte Treffer bei Gegenüber landen und sammelten dabei entsprechende Punkte für das Konto. Am Ende reichten die Punkte jedoch beim Preetzer nicht ganz aus, so dass ein knapper Sieg in Berlin blieb.

Das Weltergewicht bis 63 KG wurde bei den Frauen durch Silja Wittmaack (Boxclub Preetz) und Nazila Emani (BTSC) besetzt. Es war eine kräftezehrende Partie, die in der dritten Runde an die konditionellen Reserven beider Boxerinnen ging. Wittmaack nutze ihre Distanz und die Berliner kam immer wieder über den Körper mit hohem Einsatz heran. Treffer auf beiden Seiten ließen ein sehr knappes Urteil erahnen, welches sich zum Schluss dieser Begegnung zeigte, den der 2:1 Punktsieg ging an die Berlinerin. Ein Urteil mit dem nicht alle Zuschauer und Funktionäre vor Ort konform gingen, es aber letztendlich nichts bringt.

Der neunte Kampf gehörte den Männern im Halbschwergewicht bis 80 KG, hier begegneten sich Toni Müller (Boxclub Preetz) und Marcelo Burchard (Pro Sport 24). Großartige Aktionen auf beiden Seiten über die drei angesetzten Runden waren eine reine Augenweide für die angereisten Zuschauer. Mit einer höheren Trefferanzahl stieg verdient der Berliner als Sieger aus dem Ring.

„Das Team hat eine großartige Leistung gezeigt und damit bewiesen, dass die Preetzer Wettkämpfer*innen sich durchaus auf den Ringen behaupten können. Wir haben aus Berlin viele Erfahrungen mitgenommen, die nun entsprechend bei Training umgesetzt werden“, so Cheftrainer René Küpper.

News 19.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Daner Mahmud Hassan verpasst knapp die Siegertreppe mit Platz 4 bei DM

Köln. Dieses Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften der U18 in Köln (NRW) statt. Vom Boxclub Preetz nahm Daner Mahmud Hassan im Halbweltergewicht bis 63,5 KG an diesem großen Turnier teil. Das Teilnehmerfeld in der Gewichtsklasse war mit insgesamt achtzehn Teilnehmern aus ganz Deutschland prall gefüllt, so dass dieses zur Austragung eines Achtel-, Viertel-, Halbfinales und dem eigentlichen Finale führte.

Daner musste gleich am ersten Tag im Achtelfinale gegen Daniel Reinhardt vom Landesverband Bayern antreten. Reinhardt stellte einen kompakten und zudem geschlossenen Boxer dar, der durch harte und akzentuierte Schläge überzeugen wollte. Daner kam gut in diese Partie und nutze seine Reichweite aus der Distanz. Dabei konnte er immer wieder gute Treffer mit seiner geraden Führhand landen und die wertvollen Punkte sammeln. Der Bayer erhöhte in der zweiten Runde den Druck und machte es dem Preetzer nicht immer leicht, so dass Daner oftmals auch im Rückwärtsgang sein boxerisches Talent präsentieren musste. Am Ende waren aber die Treffer auf Seiten von Schleswig-Holstein wesentlich höher, so dass der verdiente Punktsieg an den fleißgien Preetzer ging.

Im Viertelfinale wurde es am darauffolgenden Tag wieder Ernst, den hier stand bereits der mehrfache NRW-Meister, Raschid Sangsari, der spätere Vize-Meister dieser DM, zum Kampf bereit. Gleich mit dem ersten Gong gingen beide Athleten ein enormes Tempo und schenkten sich gegenseitig gute Treffer ein. Auf beiden Seiten konnte man eine gute Beinarbeit erkennen, die so manche Ausweichaktion unterstützte, da es sonst zu entscheidenden Treffern hätte kommen können. Sangsari konnte mit seinen guten Kontern immer wieder vereinzelte Punkte mit Körper- und Kopftreffer landen, so dass sein Punktestand am Ende dieser Partie nur knapp größer war und der Sieg in NRW blieb.

„Was für eine großartige Leistung von Daner Mahmud Hassan, der immer von der ersten bis zur letzten Sekunde vollen Ehrgeiz präsentierte. Wir haben bemerkt, dass wir noch an einigen Stellen arbeiten müssen, aber mit diesen zwei Kämpfen eine Menge an Staub aufgewirbelt haben“, lobte Cheftrainer René Küpper vom Boxclub Preetz.

News 14.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Wir waren in Waren an der Müritz

Der ESV-Waren e.V. lud zu Vergleichskämpfen im olympischen Amateurboxen ein und diese Einladung hat der Boxclub Preetz wahrgenommen und fuhr nach Mecklenburg-Vorpommern. Von den sieben angereisten Sportlerinnen und Sportlern stiegen insgesamt fünf in den Ring. 

Für Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 44 KG) und Toni Müller (Männer bis 75 KG) waren die Gegner nicht vor Ort oder hatten ihr Gewicht nicht, so dass es hier leider zu keinem Einsatz kam.

In ihrem bereits dritten Wettkampf konnte sich Joanna Basner-Schulz (Juniorin bis 50 KG) gegen Hanna Wares (VIP Boxing Demmin) beweisen. Beide Boxerinnen stiegen mit bereits zwei absolvierten Kämpfen in diese Partie ein. Hanna ging mit harten Schlägen voran und setzte dabei die Preetzerin in den ersten Sekunden stark unter Druck. Mitte der ersten Runde übernahm Joanna das Zepter und marschierte strikt den direkten Weg auf die Gegnerin zu und platzierte dabei gute Kopf- und Körpertreffer. In der zweiten Runde war die Anzahl der Treffer sehr hoch, so dass die Demminerin angezählt werden musste. Auch im Nachgang überzeugte Basner-Schulz, so dass der Kampf in der zweiten Runde beendet wurde, hier geht die Gesundheit der Sportlerinnen einfach vor.

Bei den Frauen kam es zu einer Begegnung zwischen Silja Wittmaack (bis 63 KG) und Jana Thomas (PSV Rostock). Beide Faustkämpferinnen zeigten einen großartigen und zudem temporeichen Kampf, in dem es viele technische Highlights gab. Alle drei Runden waren mit Taktik und fokussierten Handlungen bestückt, so dass es am Ende zu einem knappten Punkturteil zu Gunsten der sympathischen Rostockerin kam. Es war eine Excelente Werbung für das olympische Frauenboxen.

Neuling, Joel „Hans“ Merle, im Team von Cheftrainer René Küpper, bekam es mit Jaro Niemann (SG Aufbau Boizenburg) zu tun. Beide Boxer lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch mit sehenswerten Kombinationen auf beiden Seiten. Das Preetzer Bewegungstalent konnte in der zweiten sowie dritten Runde jeweils mehr Schläge ins Ziel bringen und setzte damit den Boizenburger sichtlich unter Druck. Dieses Szenario zog sich bis zum Ende dieser Partie durch, so dass „Hans“ der einstimmige Punktsieg zugesprochen wurde.

In einem Wettkampfsparring konnte Telman Melkonyan (Schüler bis 48 KG) seine Leistung gegen Wilken Berndt (BC Greifswald) prüfen. Leider war die Gewichtsdifferenz zwischen den beiden Youngstern zu hoch, so dass kein regulärer Wettkampf ausgetragen werden konnte.


Auch bei Mailin Möller (Juniorin bis 63 KG) sollte es nur ein Wettkampfsparring sein, da auch hier die Gewichtsunterschiede zu hoch gewesen sind.


News 10.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Der Boxclub Preetz mit seiner Teilnahme am Länderkampf gegen Niedersachsen in Schleswig im "Der Reporter" auf Seite 11 erwähnt.

Wir möchten uns auf diesem Wege recht herzlich für die Veröffentlichung des Artikels bei der Sportredaktion vom

„DER REPORTER“ bedanken. Weitere Artikel finden Sie im Bereich "Presse" auf dieser Seite.

News 09.11.2022 - Olympisches Amateurboxen in der FT Preetz e.V. von 1897

Silja Wittmaack unterliegt knapp beim Länderkampf gegen Niedersachsen.

Schleswig/Preetz. Bei Vergleichskämpfen zwischen den Landeskadern aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein bekamen die Zuschauer fünfzehn spannende Kämpfe in der Bruno-Lorenzen-Sporthalle zu sehen. Ein großer Dank geht an Viktor Scheiermann (Schleswig 06 Boxen), der mit seinem Team eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Für den Boxclub Preetz traten insgesamt vier Wettkämpferinnen und Wettkämpfer an diesem Veranstaltungsabend in das Seilgeviert.

Den Anfang machte Hovhannes Petrosyan (Kadetten bis 44 KG) gegen David Strohmann (Schleswig 06). Aufgrund des Altersunterschiedes und der Kampfbilanzen wurde ein sogenanntes Wettkampfsparring ausgetragen bei dem der Preetzer seine erlernte Technik präzisieren und gutes olympisches Amateurboxen zeigen konnte.

Nun wurde es für Telman Melkonyan (Schüler bis 48 KG) ernst, denn er musste gegen den Lokalmatador, Benjamin Pauls, antreten, der bei der letzten Deutschen Meisterschaft der Kadetten in Lindow den vierten Platz belegen konnte. Mit hohem Tempo stiegen beide Youngster in diese Partie ein und lieferten sich einen technisch versierten Kampf. Die Dominanz und Trefferquote hielt der Preetzer inne und bekam an Ende den Sieg mit einem 5:0 Punkturteil zugesprochen.

Mailin Möller (Juniorin bis 66 KG) stellte sich einer besonderen Aufgabe gegen Fiona Wohlers (VfB Oldenburg). Die Oldenburgerin ist schon erwachsen und konnte somit keinen offiziellen Kampf gegen die Preetzerin absolvieren, so dass es hier wie bei Petrosyan, zu einem Wettkampfsparring kam. Auf beiden Seiten sah man gutes Boxen, so dass dieser Einsatz zum Schluss mit einem tosenden Applaus begleitet wurde.

Silja Wittmaack (Frauen bis 63 KG) war die Letzte im Team, die sich nun gegen Luca Maria Grewe (Boxclub Verden) beweisen musste. Grewe wurde erst jüngst Deutsche Hochschulmeisterin in Hamburg und konnte sich einstimmig gegen zwei Gegnerinnen durchsetzen. Diese Partie hingegen war relativ ausgeglichen und man begegnete sich auf Augenhöhe. Mit einigen Vorteilen bei Wittmaack stellte sich letztendlich aber nicht der erhoffte Sieg ein, denn es reichte nach dem letzten Gongschlag nur für ein sehr knappes 2:3 Ergebnis. Die Preetzerin ist voll motiviert und fährt als amtierende Landesmeisterin Ende November zur Deutschen Meisterschaft der Männer und Frauen nach Rostock.
Nun steht der Rückkampf für diese Länderbegegnung an und die Funktionäre suchen nach einem entsprechenden Termin für das Re-Match.